Reklamationsabwicklung
Ablaufplan zur Reklamationsabwicklung
Stellen Sie bei der Überprüfung des Produktes einen Mangel oder Defekt fest, ist folgendermaßen zu verfahren:
Mangel / Defekt:
Anmeldung des Mangel / Defekts über unsere Internetseite unter der Rubrik Shopservice ( Rücksendeformular ). Hier erstellen Sie bitte einen Reklamationsantrag. Bitte beachten Sie dazu auch die Gewährleistungsausschlüsse! Nach Erfassung u. Versendung der Reklamation, erhalten Sie von uns eine automatische Bestätigung über den Eingang der Reklamation.
Nach Überprüfung des Antrages werden wir uns mit Ihnen dann per e-mail in Verbindung setzen und die weiteren Vorgehensweise bekanntgeben. Bitte kontrollieren Sie auch parallel die Verpackung und die Ware auf Schäden, die durch den Transport verursacht wurden oder worden sein könnten. Falls es sich um einen Transportschaden handelt, beachten Sie bitte dazu Punkt Transportschaden.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter der 03765/6106610 oder per e-mail über info@vogtton.de zur Verfügung.
Transportschaden:
Sollte ein von Ihnen bestelltes Produkt auf dem Transportweg beschädigt worden sein gehen Sie wie folgt vor.
DHL-Versand
Ein Transportschaden ist unbedingt bei der nächstgelegenen Poststelle zu melden. Hier wird eine „Niederschrift über die beschädigte Frachtpostsendung“ erstellt. Sie beschleunigen dadurch die Bearbeitung. Bitte beachten Sie, dass offene Transportschäden sofort, und verdeckte innerhalb von 6 Werktagen ab Lieferung anzuzeigen sind, da sonst der Versicherungsschutz erlischt. Bitte beachten: Bei Transportschäden übernimmt die Post die kostenlose Rücksendung des Paketes an das Musikhaus Vogtton
DPD-Versand:
Bei deutlichen Anzeichen auf Transportschäden verweigern Sie die Annahme oder überprüfen Sie gegebenenfalls die Ware im Beisein des Fahrers und verweigern ebenfalls die Annahme, sollte die Ware Schäden aufweisen. Wenn Sie ein Paket annehmen und erst nach dem Öffnen des Paketes Schäden an der Ware feststellen, so halten Sie bitte nach Möglichkeit alle Schäden dokumenarisch (Beschreibung/Foto) fest und melden sich bei uns per Email (info@vogtton.de). Sie werden von uns über das weitere Vorgehen informiert. Der Schadensfall ist innerhalb von 6 Werktagen zu melden.
Versicherungsschutz und Haftungsausschluss:
Wird ein Transportschaden nicht entsprechend und rechtzeitig gemeldet, sondern direkt an unser Unternehmen Musikhaus Vogtton zurückgeschickt bzw. zu spät oder gar nicht als Schaden gemeldet, erlischt Ihr Versicherungsschutz und wir übernehmen auch keinerlei Haftung für Transportschäden.
Kontrolle der zurückgelieferten Ware durch Musikhaus Vogtton
innerhalb des Gewährleistungs- bzw. Garantieanspruchs:
liegt ein Gewährleistungs- bzw Garantiefall vor, wird nach folgender Priorität vorgegangen:
- Empfang und Prüfung des Produktes
- kostenfreie Reparatur und Rücksendung des Produktes
- oder Rückerstattung der Rechnungssumme,
außerhalb des Gewährleistungsanspruch bzw. Garantieanspruchs:
liegt kein Gewährleistungs- oder Garantiefall vor, wird die weitere Vorgehensweise mit dem Kunden abgestimmt.
Folgende Verfahrenswege sind möglich.
- Überprüfung des Produktes mit Kostenvoranschlag für die Reparatur. Bei Zustimmung des Kostenvoranschlages erfolgt die Reparatur und Rücksendung des Produktes zu Lasten des Kunden.
- Rücksendung des unreparierten Produktes zu Lasten des Kunden.